Pinterest für Kunstlehrer/-innen

image

Als Lehrer und Fortbildner für Computer und Internet im Unterricht bin ich “unterwegs” bei facebook, Twitter… und neuerdings auch bei www.Pinterest.com. Kurzgesagt ist das eine Online Pinnwand, wo alle Mitglieder Fotos zeigen, nach Themenbereichen – mehr oder weniger – geordnet. Für mich als Kunstlehrer interessant sind natürlich “Pinnwände” wie “Kunstunterricht”, “Kunst Grundschule” usw. Dort findet man unglaublich viele Fotos von Objekten, Unterrichts- und Bastel-/Malergebnissen und wieder Links zu anderen Seiten mit noch mehr Anleitungen…. Auch Themen, die wir als Kunstlehrer schon lange kennen, tauchen hier wieder – manchmal neu interpretiert – auf. Diese werden dann in mein methodisch-didaktisches Konzept eingebunden – denn KunstUNTERRICHT ist ja mehr als eine “Bastelstunde”…. Zwinkerndes Smiley

2 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. Judith
    Jan 11, 2017 @ 19:25:53

    Ich bin bei verzweifeltem Ideengooglen auf diesen Blog gestoßen und wollte mich mal bedanken! Ich habe gerade als Referendarin angefangen und habe oft noch gar keine Ideen was man mit den Kleinen zeichnen und malen könnte, was man den Kindern zutrauen kann oder was zu den Themen passt – da gibt ein solcher Blog tolle Anregungen und gleich mit den Bildern auch einen realistischen Erwartungshorizont! Danke für’s Teilen!! 🙂
    Liebe Grüße,
    Judith

    Antwort

    • seidel
      Jan 22, 2017 @ 14:48:06

      Hallo Judith,
      gern geschehen! Eine fleißige Kollegin hier aus einer Berliner Grundschule hat unter https://www.kunstgalerie-derrotehahn.de/ auch viele gute Unterrichtsergebnisse gepostet – sehr anschaulich. Und ich nutze neuerdings viel http://www.pinterest.com. Allerdings muss man da – finde ich – schon etwas erfahrener sein, um guten Unterricht daraus zu machen. Es sind eben nur anschauliche Ergebnisse, aber ohne meth.-did. oder fachwiss. Umfeld. Das muss man dann noch aufbereiten!
      Gruß Thomas Seidel

      Antwort

Kommentar verfassen

